Im Jahre 1895 wurde die Freiwillige Feuerwehr Saugspritze02Üxheim-Ahütte gegründet, wie sich aus alten Dokumenten ergibt. Damals beschloss der Gemeinderat die Beschaffung einer "Feuerspritze", nachdem er davon Kenntnis erlangt hatte, dass ihm zur Beschaffung einer "Königlichen Saugspritze Nr. 20" eine Beihilfe von 500 Mark bewilligt worden war. 1910 wählt der Gemeinderat Michel Sesterheim aus Üxheim zum Brandmeister.

Die Wehr entwickelte sich ständig weiter und im Jahr 1977 wurde Üxheim unter dem damaligen Wehrführer Herbert Klein (seit 1966) Stützpunktwehr.
Das 90-jährige Stiftungsfest wurde am 28. April 1985 in Verbindung mit der Fahnenweihe gefeiert.

GerätehausIm Oktober 1993 wurde mit dem Bau eines neuen und zeitgemäßen Feuerwehrgerätehauses begonnen. Die Gesamtkosten beliefen sich auf rd. 400.000,--DM, wovon die Freiwillige Feuerwehr Üxheim     60.000,-- DM in Eigenleistung erbrachte. Die Einweihung und Übergabe des Hauses mit drei Stellplätzen erfolgte am 3. 7. 1994 durch den damaligen Verbandsbürgermeister Alfred Pitzen.

Ein Jahr später, am 2. Juli 1995 feierte die Wehr ihr 100-jähriges Bestehen. Zu diesem Anlass wurden gleich drei neue Tragkraftspritzenfahrzeuge für die Wehren in Üxheim, Leudersdorf und Niederehe in Dienst gestellt, die zum Teil durch die Ortsgemeinde vorfinanziert wurden

Am 11. Januar 1996 wurde durch 15 Jugendliche die Jugendfeuerwehr Üxheim ins Leben gerufen. Sie wählten Adi Michels zu ihrem Jugendfeuerwehrwart. Während ihrer Ausbildung beschäftigen sie sich zu 60 % mit Gesellschaftsspielen und 40 % der Zeit widmen sie dem Feuerwehrwesen.

Im Jahr 2001 wurde das Gerätehaus in Eigenleistung unter dem Nachfolger von Herbert Klein (Günter Mies - seit 1999) um einen rückwärtigen Anbau erweitert, da der Aufenthaltsraum für die zunehmende Zahl der Mitglieder zu klein geworden war111jähriges.

2006 feierte die Wehr ihr 111-jähriges Bestehen und richtete gleichzeitig den Verbandsgemeinde- Feuerwehrtag aus.

Bis zum vergangenen Jahr verfügte die Wehr über ein Tanklöschfahrzeug TLF 16/25, ein Tragkraftspritzenfahrzeug mit einer TS 8/8 (TSF), ein Notstromaggregat, sowie über umluftunabhängigen Atemschutz. Im Jahr 2007 wurde das doch etwas “in die Jahre gekommene” Tanklöschfahrzeug (Baujahr 1964) durch ein modernes, unter anderem mit Schneid- und Spreitzwerkzeugen ausgestattetes Fahrzeug vom Typ HLF 10/10 ersetzt. Anlässlich des jährlich von unserer
Feuerwehr ausgerichteten  Dorffestes wurde das neue Fahrzeug feierlich von der Verbandsgemeinde- bürgermeisterin Heike Bohn eingeweiht.

Die seit Frühjahr 2008 von Volker Sesterheim geführte Wehr besteht zur Zeit aus 21 aktiven Feuerwehrmännern und Frauen. Die Hälfte der Wehrmänner besitzt das Leistungsabzeichen in Gold.

HLF_kleinDank des guten Ausbildungsstandes und der umfangreichen Ausrüstung stellt die heutige Stützpunktwehr eine schlagkräftige Truppe dar, die den vielseitigen Aufgaben einer neuzeitlichen Wehr in jeder Hinsicht gewachsen ist und bereit ist, zu helfen, getreu ihrem Wahlspruch:

"Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr!"